Die Sammlung in der Pichelsdorfer Straße 86 ist wöchentlich regelmäßig Dienstag von 10 - 16 Uhr und jederzeit nach Vereinbarung geöffnet. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos frei.

Ankersteintreffen am 1.4. in Berlin bei Dieter Schäfer

Nach 3 Jahren Coronapause konnte dieses Mal am 1. April wieder das Ankersteintreffen bei Dieter Schäfer in Berlin stattfinden. 29 Ankerfreunde haben sich eingefunden. Wie üblich begann das Treffen mit einem gemütlichen Zusammensein am Vorabend im "Brauhaus Spandau".

Das eigentliche Treffen fand am Folgetag in den Räumen von Dieters "Ankersteinmuseum" statt. Dieter war 2008 mit seiner Sammlung ins Gotische Haus in Berlin-Spandau gezogen. 2016 zog er dann in diese Räume des Ladens in der Pichelsdorfer Straße 86. Das Museum ist jeden Dienstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Besucher können dort das Bauen mit den Ankersteinen ausprobieren. Termine können aber auch an anderen Tagen vereinbart werden. Schulklassen sind gerne zum Bauen eingeladen. Gertrud Linke, Marion Kalmbach, Jürgen Kulus und Alfred Puschmann sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Dieters unendlich viele (genau 254.271) Ankersteine sind in Schubladen nach Steinformen sortiert. Beeindruckend stapeln sich 946 leere, sehr schöne Kästen auf den Schränken.

Das Museum besteht aus 3 ineinander übergehende Räumen. In einem Raum befindet sich ein Bautisch und ein Regal mit Kästen für Baugruppen und Besucher. Eine Wand besteht aus einer großen Glasvitrine in der nicht nur Ankersteinkästen sondern auch ganz unterschiedliche historische Systembaukästen von einem Sammler und von Dieter ausgestellt sind. In allen Räumen stehen weitere Bautische auf denen insgesamt 11 sehr unterschiedliche Bauwerke zu besichtigen waren. Trotz dieser großen Bauwerke waren die Schubladen nicht leer!

Sehr beeindruckend zu sehen:

Gebäude Herkunft/Entwurf Gebaut von
1 Sagrada Familia in Barcelona Antoni Gaudi 1882 Gertrud Linke
2 Turm und Rathaus Falk Gundel Marion Kalmbach
3 Schloß Rotenturm Burgenland Österreich 1865 Dieter Schäfer
4 Marktplatz Steine von F.W.A Krüger Gertrud Linke, Dieter Schäfer
5 Biergarten Falk Gundel Alfred Puschmann
6 Maurisches Versammlungshaus Dieter Schäfer
7 Rathaus mit Denkmal Dieter Wellmann Jürgen Kulus
8 Angkor Watt Heiligtum, Kambodscha Jürgen Kulus
9 Schloss Babelsberg K.F.Schinkel, F.L.Persius Alfred Puschmann, Jürgen Kulus
10 Rathaus Köpenick Dieter Schäfer
11 Notre Dame im Bau von Gertrud Linke

Während des Tages wurden auch 4 Vorträge gehalten die von den Teilnehmern interessiert verfolgt wurden. Dieter eröffnete die Sitzung mit ein paar Ankündigungen in eigener Sache:

  • Mit der Fabrik wurde eine Übereinkunft erzielt dass diese jedem ihrer verkauften Kästen einen Flyer von Dieters Laden beilegt. Dies hat eine gute Resonanz gefunden und führte merklich zu einer erhöhten Zahl von Besuchern und Interessenten.
  • Am 20.5. veranstaltet Dieter einen Tag der Offenen Tür in Zusammenarbeit mit einer Lokalzeitung. Diese wird in einer vorangehenden Ausgabe allgemein von den Ankersteinen berichten und in einer nachfolgenden dann konkret auf diesen Termin hinweisen. In diese diese Aktivitäten ist auch die Firma eingebunden.

Der erste Vortrag wurde dann von Stefan Kühne gehalten. Thema war die Firma von Paul und Georg Keller, die in den Jahren 1886-1910 in Rudolstadt ein zu Richter konkurrierendes Unternehmen betrieben. Sie hatten sich auf eine Nische von Kleinkaliber-Erweiterungskästen konzentriert. Diese Firma war durchaus innovativ und hatte schon vor Richter Kästen mit Metallteilen und Steine mit Ornamenten anzubieten. Dies hat Richter erst später in seinen Brückenkästen und in der Eagle-Serie aufgegriffen. Nach dem Konkurs der kellerschen Fabrik 1910 wurden sie von Richter aufgekauft der jedoch ihr Sortiment nicht weiterführte.

Den zweiten Vortrag hielt Seven Domke, mit dem Titel "ABS: Aufbewahrung - Sammeln - Bauen". Der Vortrag zeigte wie unterschiedlich diese Aspekte des Ankersteinhobbies behandelt werden können und erlaubte ein paar Einblicke in die Lager und Bauzimmer verschiedener Ankerfreunde.

Im vierten Vortrag stellte Thomas Kuhlmann die Bauten im Fantasiedorf "Thomasroda" vor. Diese wurden ja auch schon in verschiedenen MLB-Artikeln beschrieben.

Michael Erhard berichtete über die neuesten Entwicklungen in der neuen AnkerPlan Version 2.6.0 vom Januar dieses Jahres und erklärte einige Details zu häufig aufkommenden Fragen.

Zuletzt stellte Wofgang Reinken seinen YouTube-Kanal vor, mit Kamerafahrten und schönen Animationen von sich selbst aufbauenden Ankersteinmodellen (https://www.youtube.com/@JantjieVdBerge/videos).

Wolfgang zeigte auch seinen selbst zusammengestellten Kasten zum Bau des "Sternhauses", inklusive Kastendeckel, Bauplänen und Einpackvorlagen. Zu sehen war auch seine Schleifmaschine mit Vorrichtung zum Erstellen der Dachsteine mit speziellem Winkel.

Es war wieder ein bereichernder Ankerstein-Tag!


Erstmals 2023 findet am Sonnabend , 20.7.23 von 10 bis 16 Uhr, ein Tag der offenen Tür statt.