Anker Steinbaukästen
1880 begann der Unternehmer Friedrich Richter im thüringischen Rudolstadt mit der Herstellung von Steinbaukästen, nachdem er die Erfindung dieser Art Baukästen von den Brüdern Otto und Gustav Lilienthal erworben hatte. Waren es anfangs vor allem Holzbaukästen, die als pädagogisch wertvolles Spielzeug für Kinder empfohlen wurden, gelangten nun die ersten Baukästen mit echten Sandsteinen auf den Markt.

Die Steine wurden in verschiedenen Farben aus Sand, Kreide und Leinölfirnis hergestellt. Ausgehend von den elementaren Formen des Würfels fertigte Richter im Laufe der Jahre ca. 400 verschiedene Baukästen mit 1200 unterschiedlichen Steinformen. Die Steine konnten einzeln bei der Firma nachbestellt werden. Wesentlich für den Erfolg war die Entwicklung eines Ergänzungssystems. Die Grundkästen, die sich auch Familien mit kleinem Einkommen leisten konnten, ließen sich durch zusätzliche Ergänzungskästen aufstocken, die ebenfalls erschwinglich waren. Allen Kästen lagen genaue Baupläne und Einpackbaupläne bei. Orientierten sich diese Baupläne anfangs an der Stilepoche der Gründerzeit, kamen später neue Stile hinzu, die auf ihre Weise die Entwicklung der Architektur widerspiegeln. Durch Sonderkästen und Metallteile wurde das Sortiment immer aktualisiert.

Bis 1964 wurden in Thüringen noch Steine und Kästen produziert. Ab 1999 versuchen Nachfolgeunternehmen die Idee wieder zu beleben und stellen neue Steine her.

Diese Links habe ich für Sie zusammengestellt, damit Sie detailierte Informationen zum Ankerstein abrufen können:
www.clubvanankervrienden.nl
www.ankerstein.org
www.ankerstein.de
Ankerstein Center
Ankerstein.ch Aktuell
Spandaus schönste Seiten